Corinna Burtscher

Corinna Burtscher

ÜBER MICH

Ich bin Tanzpädagogin, Referentin, freie Autorin und digitale (Tanz-)Nomadin.

Ich liebe morgens einen Kaffee und abends ein Gläschen Rotwein.

Ich tanze jeden Tag für mich.

Im Sommer wohne ich in meiner Almhütte in Vorarlberg.

Ich arbeite seit 25 Jahren mit Leidenschaft als Tanzpädagogin und habe dafür auf einiges verzichtet und viel gewonnen.

Ich bin ein Fan von Pippi Langstrumpf. Astrid Lindgren hat mich mit ihrer Pädagogik sehr geprägt.

Mir ist Authentizität sehr wichtig.

Ich bin ein Büchernarr und habe eine Vorliebe für zeitgeschichtliche Artikel.

Ich arbeite auch als Choreografin.

Ich schreibe Tanzbücher mit einfachen Ideen für Pädagogen, Erzieher und Menschen, die andere mit Begeisterung an den Tanz heranführen möchten.

Das Schreiben meines ersten Buches war für mich eine Suche nach der Einfachheit, damit möglichst viele Menschen die Chance haben, meine Tanzimpulse auszuprobieren.

In meinen Büchern vermittle ich kunterbunte Bewegungsideen, die ich in meiner Tätigkeit als Tanzpädagogin entwickelt habe.

Meiner Erfahrung nach eignen sich Tanz- und Bewegungspädagogik besonders gut dazu, die Intuition zu fördern.

Als Referentin gebe ich mein Wissen an andere (Tanz-)Lehrende weiter. Ich bin seit Herbst 2015 digitale Nomadin.

Ich liebe die Einfachheit und die Möglichkeit, überall auf der Welt zu leben und zu arbeiten. Immer dort, wo mich mein Bauchgefühl hinführt.

Das Aussteigen war eine Suche. Ich bin dem Bedürfnis gefolgt, tiefer mit mir selbst in Verbindung zu treten, mich wieder zu spüren und herauszufinden, wie ich meine Liebe zu Tanz und Bewegung teilen kann.

Ich erzähle Geschichten von meinen Erlebnissen als digitale Nomadin.

Auf dieser Website erfährst du, was ich auf meinen Reisen erlebt und gelernt habe und was ich noch vorhabe.

Willkommen in meinem Leben

„Man sollte die Kinder ermutigen, ihren eigenen Ideen und Bewegungsimpulsen zu folgen, ohne sie durch Korrekturen an die Bewegungsnormen der Erwachsenen angleichen zu wollen.
In der schulischen Tanzerziehung ist das Ziel nicht künstlerische Perfektion oder Gestaltung und Aufführung außergewöhnlicher Tänze, viel mehr die positive Auswirkung, die die kreative Tätigkeit des Tanzens auf die Persönlichkeit des Schülers hat.“

– Rudolf Laban